News

30.03.2025

Aktualisierung der TRGS 722 "Vermeidung oder Einschränkung gefährlicher explosionsfähiger Gemische" 

Die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) enthalten wichtige Informationen für eine sichere Wasserstoffwelt. Die TRGS 722 wurde kürzlich aktualisiert.

12.03.2025 

Gasaustritt an einem Wasserstoff-Trailer

Auf dem Rastplatz Ems-Vechte-Ost (A31) bei Wietmarschen kam es an einem Wasserstoff-Trailer zu einem Gasaustritt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und stellte den Brandschutz sicher. Da die Leckage nicht gestoppt werden konnte, wurde abgewartet, bis der Trailer nach ca. 9 Stunden komplett entleert war. 

20.12.2024

Artikel im Feuerwehr-Magazin 12/2024 über Verhalten bei verunfallten Wasserstoff-Fahrzeugen 

In der Ausgabe vom Dezember 2024 gibt das Feuerwehr-Magazin Tipps zum Verhalten bei verunfallten Wasserstoff-Fahrzeugen. Leider sind einige Informationen nicht ganz korrekt. Online ist nur ein Auszug des Artikels verfügbar. Die Fehler beziehen sich auf die Printausgabe.  

   

Zitat: „Eine weitere Besonderheit weist Wasserstoff bei einer Expansion auf. Sobald er sich ausdehnt, erwärmt er sich. Das kann für eine Selbstentzündung reichen.“ 

Es ist richtig, dass sich Wasserstoff im Gegensatz zu den meisten anderen Gasen bei Expansion erwärmt. Diese Erwärmung reicht aber nicht für eine Selbstentzündung. Die Druckentlastung aus einem 700 bar Gastank auf Umgebungsdruck ergibt nur eine Temperaturerhöhung von ca. 30 °C. Wasserstoff hat eine Zündtemperatur von 560 °C. Ein Fahrzeugtank müsste also auf über 500 °C erwärmt werden, damit durch die Expansion eine Selbstentzündung erfolgen kann. Realistischer ist eine Entzündung durch Reibungseffekte oder die kinetische Energie von Staubpartikeln. Die Zündenergie von Wasserstoff ist so gering, dass der Aufprall eines beim Ausströmen mitgerissenen Sandkorns zur Zündung ausreichen kann.  

   

Zitat: „Wasserstofftanks verfügen über sogenannte Schmelzsicherungen. Bei einem Feuer platzt ein Glasröhrchen und das Ventil ist dauerhaft geöffnet, sodass der gesamte Inhalt komplett abbläst. Lässt im Laufe der Zeit der Gasdruck nach, besteht allerdings die Gefahr eines Flammenrückschlags in den Druckbehälter mit der Folge einer Implosion.“ 

Im Tank ist keine zündfähige Atmosphäre, sondern ausschließlich Wasserstoff. Ein Lufteintrag ist erst möglich, wenn der Druck im Tank auf den Umgebungsdruck abfällt. Die dann noch vorhandene Wasserstoffmenge ist gering. Selbst wenn es zu einer Zündung im Tank unter atmosphärischen Bedingungen kommen würde, dann würde der Explosionsdruck im Tank nur 10 bar erreichen. 10 bar Explosionsdruck in einem auf 700 bar Betriebsdruck ausgelegten System führen nicht zu einer gefährlichen Situation. Insbesondere die genannte „Implosion“ (Zusammenbruch durch Unterdruck) ist nicht zu befürchten.  

Bei dieser Aussage wurde wahrscheinlich Druckwasserstoff mit tiefgekühltem Flüssigwasserstoff verwechselt. Die Isolierung von Behältern für Flüssigwasserstoff erfolgt wie bei Thermoskannen mit einer doppelwandigen Hülle mit Vakuum im Zwischenraum. Bei Beschädigung dieser Behälter ist eine Implosion möglich. Dieses Schadensbild ist aber nur bei Flüssigwasserstoff möglich und hat auch keinen direkten Zusammenhang mit einem Brand.  

   

Zitat: „Der Gefahrbereich bei einem Brand um das Fahrzeug beträgt 100 Meter.“ 

Für einen PKW-Brand ist der angegebene Sicherheitsabstand sehr groß. Der Standardabstand für ABC-Einsätze (50 Meter) ist i.d.R. völlig ausreichend. Die oben genannten Schmelzsicherungen verhindern eine Explosion der Wasserstofftanks. 

26.08.2024 

Verpuffung nach Gasaustritt an einem Wasserstoff-Trailer

Auf einem Werksgelände kam es bei einem parkendem Wasserstoff-Trailer zu einem Gasaustritt, wodurch eine Verpuffung entstand. Der dabei entstehende Brand entzündete die Reifen des Trailers und sorgt für eine weithin sichtbare schwarze Rauchwolke.

25.07.2024

Veröffentlichung der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien

Nach knapp eineinhalb Jahren Erarbeitungszeit wurden im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung die Ergebnisse der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien 2024 vorgestellt. Die Normungsroadmap Wasserstofftechnologien stellt erstmalig einen national abgestimmten strategischen Fahrplan für die technische Regelsetzung von Wasserstofftechnologien dar und definiert Leitplanken, um das technische Regelwerk in diesem Bereich aufzubauen und weiterzuentwickeln. Die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erarbeitete Roadmap zahlt wesentlich auf die Forderung nach einheitlichen Standards zum Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur ein, die in der Fortschreibung der nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung adressiert wird. 

25.06.2024 

Brand Wasserstoff-Tankstelle in Gersthofen

In einer Wasserstoff-Tankstelle in Gersthofen (bei Augsburg) kam es eine Woche nach Eröffnung zu einem Brand. Der Bruch eines tragenden Bauteils im Wasserstoffkompressor führt zu einer Freisetzung und Entzündung von Wasserstoff.

Die Feuerwehr wurde unter dem Einsatzstichwort "ABC B" (Brand Gefahrstoff atomar, biologisch oder chemisch) alarmiert. Das klingt dramatisch, ist aber eine normale Vorgehensweise für Brände in Tankstellen, egal welcher Kraftstoff.

01.05.2024

Werksfeuerwehr BASF stoppt Austritt von Wasserstoff mit Turbolöscher 

In einem Betrieb der BASF in Ludwigshafen kam es zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. 

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Frau liest Buch Einsätze mit Wasserstoff

14.12.2023

Buchveröffentlichung: Einsätze mit Wasserstoff 

Megatrend Wasserstoff: Was Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW jetzt wissen müssen, erklärt das neue Buch "Einsätze mit Wasserstoff".